zu den News der Saison 2007 /2008


News der Fußball-Jugend
Saison 2008 / 2009



21.06.09

Gute Aussichten für die Zukunft

Im Anhang noch ein tolles Foto nachdem die Sieger der E- und D-Junioren Kreisklasse inkl. Trainer zum gemeinsamen Bild erschienen sind. Kurz vorher nahmen die beiden Teams stolz die Urkunden passend zu den Kreisklassen Siegen aus den Händen des Kreis-Jugendleiters Karl-Heinz Best entgegen. Beide Teams sind auf einem tollen Weg und wurden in Ihrem Jahrgang erstmals Sieger einer Spielklasse. Unsere E-Junioren gehen fast unverändert mit dem identischen Trainerteam Rüdiger Estenfeld und Markus Goerke in die nächste Runde, dieses Mal Kreisliga Saison 2009/10. Ein großer Teil der D-Junioren (7 von 10) geht hoch in die C-Junioren und wird sich auch dort in der Kreisliga versuchen. Das Trainerteam werden Stefan Reck und Niklas Klemmer bilden. Das anspruchsvolle Ziel beider Teams in der Saison 2009/10 ist ein Platz unter den Top 3 der Liga.

In allen Bereichen von den G- (Bambinos) bis zu den A-Junioren wird die SG Selztal auch in der neuen Saison 2009/10 vertreten sein. Bei den E-Junioren sogar doppelt besetzt. Gute Aussichten für die Zukunft der verantwortlichen Vereine Framersheim und Gau-Heppenheim also. Dennoch, in allen Teams sind noch Spieler, Jung und/oder erfahrene Trainer sowie Betreuer gerne willkommen.

Mit sportlichem Gruß

Stefan Reck (D-Junioren Trainer, Jugend Koordinator C,B,A-Junioren) [sr]


15.06.09

E2 gewinnt die Meisterschaft in der Kreisklasse 1

In einem packenden Entscheidungsspiel um die Meisterschaft der Kreisklasse 1 in der E-Jugend haben unsere Jungs sich wieder mal durchgesetzt und einen sehr starken Gegner am Ende doch besiegen können. Zur Halbzeit stand es noch 0:0. Nach der 2:0 Führung für Gau-Odernheim, fühlten sich diese bereits wie der sichere Sieger, bis unsere Männer durch Niklas Müller und Maurice Görke die Anschluss- und Ausgleichstreffer erzielen konnten. Auf beiden Seiten gab es weitere Torchancen, die auf Gau-Odernheimer Seite meist durch die Abwehrspieler, auf unserer Seite meist durch den hellwachen Tormann Dorian Görke vereiltelt werden konnten. Die ganze Mannschaft kämpfte unermüdlich, bis zum Ablauf der Spielzeit ein Strafstoßschießen entscheiden musste.

Hier ließ Dorian die TSV-Schützen verzweifeln und hielt sensationell 2 Treffer und nachdem Christian Hensch und Niki Müller routieniert trafen, war der Jubel kaum zu bremsen und der Meistertitel unser. Die beste Abwehr der Kreisklasse 1 mit Dorian Görke, Sven Schäfer, Moritz Gill, Maurice Görke, Niklas Wang und Yannick Görke sowie Mittelfeld und Sturm mit Yasin Abu Bajeh Fernandez, Maximilian Flechsig, Christian Hensch und Niklas Müller haben eine super Saison gespielt. Die Eltern und wir Trainer sind höllisch stolz auf Euch. Wir sehen uns bei der verdienten Meisterfeier. [mg]



15.06.09

SG Selztal Framersheim mit 9er Team D-Junioren Kreisklassen Sieger 09

Zu Beginn der Saison 2008/9 nur mit 9 Spielern und noch ohne Trainer nutzte die Jugendleitung der SG Selztal Framersheim/Gau-Heppenheim die neue vom DFB geschaffene Möglichkeit der Teilnahme an der Spiel-Runde mit einem 9er Team. Olaf Picksak sowie Stefan Reck, der eigentlich nach 4 Jahren D und C-Junioren Trainerarbeit in der SG Selztal einmal ein Jahr pausieren wollte, bildeten dann das verantwortliche Betreuer Team. Die ersten 3 Spiele noch ohne etatmäßigen Torwart fand man dann in Florian Walter aus Dorn-Dürkheim den notwendigen Rückhalt hinter der starken Abwehr. Das 9er Team spielte auf große Tore, identische Spielfeldbreite aber nur 2/3 Spielfeldlänge - die jeweiligen Gegner spielten in diesen Spielen ebenfalls mit 9 Spielern. Vorteil der SG Selztal war die gewohnte Spielfeldgröße - Vorteil für die jeweiligen Gegner war die Chance häufiger auszuwechseln und mit den jeweils 9 besten Jungs zu beginnen.

Eine Niederlage zu Beginn der Saison, ein Unentschieden sowie 16 Siege mit 80:27 Toren und 49 Punkte aus 18 Spielen standen am Ende zu Buche. Mit der zweitbesten Abwehr und der besten Offensive der Spielklasse wurde das Team am Ende verdient Sieger der Kreisklasse Alzey. Mit wichtigen Eigenschaften wie der notwendigen Disziplin und dem dazugehörigen Fleiß sowie dem individuellen Willen sich immer weiter zu verbessern schaffte das sehr lernwilligeTeam dann auch eine Serie von 16 Spielen ohne Niederlage. Stolz nahm die Mannschaft dann am 13.Juni in Nack (Pokalendspieltag des Kreises Alzey) im Rahmen der Ehrung aller Meister und Sieger die Urkunde entgegen. 7 Spieler des älteren Jahrganges gehen nun erneut mit Stefan Reck in die C-Junioren Saison 2009/10. Auch hier sind bei der SG Selztal, wie übrigens bei alle anderen Teams ebenfalls, wieder Spieler der Jahrgänge 1995 und 1996 herzlich willkommen - nach einem ersten Schnuppertraining Anfang Juni haben sich die Jungs Platz 3 als Ziel für die neue Spielzeit vorgenommen - doch vorher wird nun erst einmal gefeiert. [sr]


Von Links: Stefan Reck (Trainer und Jugendkoordinator), Lukas Dautenheimer, Niklas Zorn, Yannick Bartsch, Florian Walter, Niklas Thomas, Trainer Olaf Picksak mit Tochter, Nils Picksak, Jannik Hahl, Luca Hardt und Fabian Fröschel und Paul Freistedt - siehe rechts unten.

26.05.09

E2 siegt 7:1 gegen Weinheim

Die E2 hatte heute ihr letztes Punktspiel gegen TSG Weinheim. Ohne den erkrankten Yannick ging es in die erste Halbzeit, in der wir mal wieder 10 Minuten verschlafen haben. Mit einem Gewaltschuß eines Weinheimer Spielers schlug der Ball für Dorian unhaltbar in die Maschen zum 0:1. In der Folge des Spieles war aber an unserem Tormann nicht vorbeizukommen. Jetzt wurden unsere Männer wach und dann folgten die Tore zum 4:1 zur Pause durch Maurice, 2x Niki Müller und Maxi Flechsig auch mit der unermüdlichen Vorarbeit von Christian.

Die zweite Halbzeit ging so weiter, Niki Müller zum 5:1, Sven zum 6:1 und nach schier unendlich mißglückten Versuchen dann durch Christian zum 7:1 nach toller Vorarbeit von Moritz Gill. Die zahlreichen Pfostentreffer und "knapp vorbei" waren schwer zu zählen, das Ergebnis war so aber auch völlig ausreichend. Mit 27 Zähler herrscht jetzt Punktgleichheit mit Gau-Odernheim. Ein Entscheidungsspiel wird den Sieger der Kreisklasse 1 ermitteln, aber schon jetzt haben wir mehr erreicht als geplant. Sicher wird es ein spannendes Spiel, Termin wird kurzfristig festgelegt. Schon jetzt können wir sagen, es war eine tolle Saison, das Trainerteam und die Eltern sind höllisch stolz auf Euch. [mg]


21.05.09

D - Jugend ist Kreisklassenmeister

Nun ist es geschafft - unsere D9 hat mit minimalem Verletzungspech mit einem 10 Mann Kader die Saison fast überstanden und meist hohes Kreisklassen Niveau abgeliefert. Wir sind nun da wo wir uns Anfang der Saison nur im Traum sahen, mit nun 9 Punkten Vorsprung vor dem letzten Spiel an der Tabellenspitze.

Dies war natürlich nur mit viel Fleiß, Einsatz und Motivation unserer Jungs, der Unterstützung aller Eltern, dem Einsatz unseres Trainers Olaf Picksak, der Unterstützung unseres Sponsors Café Strubel, der Hilfe von unserem Platzwart Jürgen Juszak sowie aller ungenannten Beteiligten rund um die Planung des SG Selztal Jugendspielbetriebes möglich.

Vielen Dank auch für Deine/Eure Organisation der D-Junioren Kreisklasse 2008/9 und dem Kreis Alzey sowie Dank an die Schiedsrichter (bitte entsprechend weiterleiten). Uns hat die Saison als D9 unheimlich Spaß gemacht, alle unsere Jungs konnten im Verein gehalten werden und wir sind sehr froh dass der DFB diese Maßnahme ins Leben gerufen hat.


Mit sportlichem Gruß

Stefan Reck
(Trainer D-Junioren, Jugendkoordinator C,B,A-Junioren SG Selztal)
[sr]

zu den Bildern

21.05.09

E2 siegt 1:0 gegen Bechtolsheim

In der ersten Halbzeit setzte uns das Bechtolsheimer Team mit schönen Spielzügen schwer unter Druck. Dorian konnte zwei Torschüsse sehr gut parieren, ansonsten hatte unsere Abwehr mit Moritz, Sven und Yannick den gegenerischen Sturm im Griff. Aber vorne waren wir zu träge, um die Chancen in Tore zu verwandeln, wobei uns die Bechtolsheimer Torfrau zum Wahnsinn trieb, hielt sie doch fast jeden Ball sicher. So ging es 0:0 in die Pause, alles war offen.

Nach einer dementsprechenden Halbzeitansprache traten unsere Männer jetzt bissiger an, auch die Torchancen erhöhten sich, wäre da nicht die angesprochene Torfrau gewesen. Doch nach einer schönen Flanke von Maurice konnte Yannick ein sehenswertes Tor von rechts ins lange Eck schießen, der auch für die Keeperin unhaltbar war. Endlich die Führung. Es ergaben sich weitere Chancen für Christian, Yasin, Max und Niki Wang, aber am Ende fuhren mit einem sicherlich verdienten 0:1 in der Tasche nach Hause und sind jetzt Punktgleich mit Gau-Odernheim.

Unser letztes geplantes Punktspiel findet am Mo. 25.5.09, 18.00 Uhr in Gau-Heppenheim gegen Weinheim statt. Sollten wir und Gau-Odernheim jeweils das letzte Spiel gewinnen, wird es ein Entscheidungsspiel geben. Großes Lob an die Kämpfertruppe vom Trainerteam Rüdiger, Markus + Markus [mg]


18.05.09

E2 siegt 5:0 gegen Wörrstadt 2

Am Freitag 15.5.09 traten unsere E2-Jung´s gegen Wörrstadt an. Trotz starken Regens wurde das Spiel auf dem Kunstrasenplatz angepfiffen. Diesesmal gab es keine verschlafenen 10 Minuten sondern es ging sofort los. In der ersten Halbzeit hatten wir zwar einige Chancen aber die Ausbeute war gering. Maurice konnte das 0:1 erzielen und so ging es in die Pause.

Mit weniger Regen liefen wir dann zur Höchstform auf. Unser Tormann Dorian konnte sich nur zwei mal beweisen, alle anderen Angriffe hatte unsere starke Hintermannschaft trotz guter Spielzüge der Wörrstädter mit Sven und Yannick absolut im Griff. Maurice, Christian, Yasin, Max und Niki Müller sorgten vorne für extreme Unruhe, so daß in schneller Folge Niki Müller (2x), Niki Wang (1x) und Christian (1x) für das verdiente 5:0 sorgten. Wieder tolle Leistung der gesamten Mannschaft. Weiter Tabellenplatz 2, noch zwei Spiele bis Saisonende, es ist noch alles drin.

Nächstes Spiel am Dienstag abend, 18.00 Uhr in Bechtolsheim. Gratulation vom Trainerteam Rüdiger, Markus und Markus [mg]


12.05.09

B - Jugend - schlägt Nieder-Olm

Am Samstag, dem 02.05.09 spielte unsere "B" wieder zuhause. Im Bezirksligaspiel war Nieder-Olm zu Gast. Endlich, nach langer Zeit waren fast alle Jungs unserer SG Selztal wieder an Bord. Leider musste unsere Mannschaft nach wie vor Florian Diel verzichten. Die erste Halbzeit lief sehr ausgeglichen und endete 0:0.

In der zweiten Hälfte kamen unsere Männer in Schwung. Über links mit dem starken Kevin Pfeifer und über die linke Seite mit dem immer gefährlichen Adrian Bruckmann. Verteidigung und Mittelfeld hatten ihre Sache im Griff. Andreas Leimer erzielte nach einem Geduldspiel den Führungstreffer und Adrian Bruckmann erhöhte zum 2:0 Endstand. Es gab noch mehr Chancen, aber das "Runde" wollte dann nicht mehr ins "Eckige". Wenn die Jungs komplett sind ist spürbar mehr drin. Weiter geht´s. [kf]

zu den Bildern

12.05.09

Selztal E2 siegt 7:2 gegen Wendelsheim

Am vergangenen Mittwoch Abend trat unsere E2 im Heimspiel gegen Wendelsheim 1 an. Mit Vollgas und guter Laune aus dem letzten Spiel ging es schnell zur Sache, konnten wir doch erstmals mit Yasin und Maximilian über zwei neue Spieler verfügen. Der Gegener wurde meist mit schnellen und langen Pässen überspielt. Maurice schoß nach Vorlage Niki Wang das 1:0, danach Christian nach Vorlage Yasin zum 2:0, Niki Müller und Niki Wang sorgten für das 3:0 und 4:0, so ging es in die Pause.

Verletzungsbedingt wurde gewechselt, Yannick ins Tor, Dorian ins Feld. Kaum auf dem Platz wirbelte Dorian über den Platz und erzielte das 5:0 und 6:0. Mit einem tollen Alleingang erhöhte Niki Wang zum 7:0. Bis dahin konnten Max, Sven und Moritz hinten alles sauber halten. Da wir zum Ende etwas offener wurden, konnte Wendelsheim zwei Anschlußtreffer erzielen. Bis auf wenige Ausnahmen wurden uneigennützig die Bälle aufgelegt, Chancen gab es noch zu Hauf. Damit verteidigen wir den 2. Tabellenplatz.

Großes Lob vom Trainerteam, Rüdiger, Markus + Markus ;-)). Einen Bericht zum Spiel gegen Wiesbachtal 1 ist im Gästebuch zu finden. Nächstes Spiel Freitag, 15.5.09, 16.45 Uhr in Wörrstadt. [mg]


03.05.09

E2 spielt zwei mal gegen Mauchenheim 1

Zwei mal mußten unsere E2-Jungs gegen die E1 aus Mauchenheim außwärts antreten. Zum einen am 22.04.2009 im Pokalspiel der zweiten Runde. An diesem Abend waren die Spieler nicht gut drauf. Keine Laufbereitschaft und zu wenig Kampfeswille sorgten für eine verdiente 4:0 Niederlage und den Ausstieg aus der Pokalrunde.

Am Donnerstag 30.04.2009 hatten wir dann unseren zweiten Auftritt, diesesmal als Punktspiel. Im Vorfeld war klar, wir müssen mutiger werden. Die Mannschaft wurde leicht umgestellt, aber mit den absolut gleichen Spielern auf dem Feld. Und dann gab es was zu sehen, denn heute sollten 3 Punkte her. Von der ersten Minute ab drängten unsere Mannen in den gegenerischen Strafraum. Man merkte, die Mannschaft wollte etwas gut machen. Trotz der spielerisch sehr stark auftretenden Mauchenheimer konnten die Jung´s immer wieder Torchchancen erarbeiten, welche dann auch von Maurice zum 0:1 genutzt wurde. Nach vielen guten Spielzügen legte Christian uneigennützig für Niki Wang auf, der das 0:2 erzielen konnte. Mauchenheim verkürzte in der Folge auf 1:2. Aber es gab kein aufstocken. Vorlage Niki Müller, Tor von Maurice zum 1:3.

Zum Beginn der zweiten Halbzeit waren wir schon zu siegessicher und wurden etwas nachlässig in der Deckungsarbeit. Nach einem Gerangel im Strafraum pfiff der Schiri einen Strafstoß für Mauchenheim, den diese sicher verwandelten, keine Chance für den sonst tollen Tormann Dorian. Das rüttelte die Mannschaft wach. Alle Spieler arbeiteten jetzt hart und gaben keinen Ball verloren. In der Abwehr deckten Moritz und Sven eng die Gegner während Yannick und Niki Wang im Mittelfeld unermüdliche Arbeit nach vorn und hinten leisteten. Ein sehenswertes Tor zum 1:4 konnte Yannick trotz zweier gegnerischer Abwehrspieler aus dem Halbfeld erzielen. Die Krönung war das Tor zum 2:5 von Maurice, der den Ball von der Mittellinie aus hooooooch nach vorn dreschte und dieser unhaltbar genau hinter dem Tormann in die Maschen schlug. Traumtor, wer ist Diego? Damit waren die 3 Punkte sicher und der Jubel groß, hatten uns die Mauchenheimer nach unserer ersten Pleite wohl unterschätzt. Damit steht unsere E2 mit 5 Spielen und 12 Pkt. auf Platz 2 der Tabelle. Das Trainerteam und die Eltern sind höllisch stolz auf die Jungs, das war super!!!

Unser nächstes Spiel (HEIMSPIEL in Gau-Heppenheim) findet am 06.05.09 gegen Wendelsheim statt, Anpfiff 18.00 Uhr. [mg]


03.02.09

Bambinis schlagen sich wacker

Unsere Bambinis traten am Sonntag zur Hallenrunde des Fussballkreises Alzey an. In der Rundsporthalle mussten unsere Kleinsten in einer Vierergruppe antreten. Das erste Spiel gewann sie gegen Bechtolsheim gleich mit 1:0 durch einen Treffer von Nico Koch. Danach ging es gegen Weinheim. Eigentlich waren sie überlegen. Aber der gegnerische Torwart hielt jeden Schuß der auf das Tor ging. Ein Konter auf unser Tor führte zum 0:1 für Weinheim.

Im dritten Spiel gegen Wiesbachtal gerieten unsere Jungs schnell mit 0:2 in Rückstand. Durch Treffer von Nico Koch (2) und Sebastian Kindt (1) hieß es plötzlich 3:2. Dann ein Eigentor zum 3:3. Doch Jarno Jacob traf in letzter Minute zum 4:3 Sieg. Das war spannend und hat riesig Spaß gemacht. [kf]