Tischtennis-News Framersheim/Gabsheim
2008 / 2009


25.04.09


So sehen Meister aus!

Zweite Damenmannschaft wird souverän Meister in der Bezirksliga Süd und spielt nächste Saison in der 2. Verbandsliga. Herzlichen Glückwunsch an Michaela Daut, Sonja Schuch, Nadine Hilsdorf, Susanne Ulrich, Gudrun Becker und Carolin Orth! [bm]


21.05.09


Bemerkenswerte Saison geht zu Ende
Eine bemerkenswerte Saison der Tischtennis-Abteilung geht zu Ende. Zwei Meisterschaften und nur vordere Tabellenplätze für alle Teams.

Wie erwartet ist die 1.Damenmannschaft mit Rang vier in der 1. Verbandsliga das beste Team aus dem Kreis Alzey und konnte im letzten Spiel dies nochmals durch einen 7:5-Erfolg beim TSV Gau-Odernheim dokumentieren. Wegen der Doppel und einer überragenden Steffi Zimmermann nehmen wir beide Punkte aus Gau-Odernheim mit. Steffi Zimmermann schraubt ihre Bilanz im Einzel auf 41:3 Spiele und führt somit die Rangliste deutlich an.

Nicht ganz erwartet aber sehr souverän mit 3 Punkten Vorsprung gewinnt unsere 2. Damenmannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd vor Rheindürkheim. Herzlichen Glückwunsch an Michaela Daut, Sonja Schuch, Nadine Hilsdorf, Susanne Ulrich, Gudrun Becker und Carolin Orth! Im letzten Spiel konnte Frei-Laubersheim mit 7:4 in Schach gehalten werden. Mit Michaela Daut haben wir auch die stärkste Spielerin der Bezirksliga (32:6 Spiele) in unseren Reihen. Aufstieg in die 2. Verbandsliga Rheinhessen!

Die Herren 1 mussten sich einer mit aller Macht gegen den Abstieg stemmenden Nieder-Olmer Mannschaft mit 6:9 geschlagen geben. Sicher lag es nicht allein am Fehlen von Steffen Heck, denn Ersatzmann Frank Kayser gewann zumindest ein Einzel. Aber das Aufrücken und das Doppel waren nicht zu kompensieren. Trotz allem beenden unsere Pokalfinalisten die Saison in der 2. Verbandsliga auf einem hervorragenden vierten Platz, punktgleich mit dem Dritten aus Essenheim.

Herren 2: Meister in der Kreisliga. Ohne Worte :-) Aufstieg in die Bezirksliga Süd.

Die 3. Herren schlagen im letzten Spiel Dautenheim mit 9:5 und beenden die Saison mit 40:4 Punkten auf dem 2. Platz in der Kreisklasse A. Geschlossene tolle Mannschaftsleistung über die ganze Saison. Respekt!

Vierter Platz für die Herren 4 in der Kreisklasse C. Schöner Erfolg und tolle Kameradschaft in einer turbulenten Saison mit wechselnden Akteuren, durch den Abgang (Ruhestand) von Peter Pryzklenk, Zugang von Markus Haun und die ersten Einsätze unserer Jugendspieler Luca Hardt, Jonas Beckenbach und Benjamin Fluhr. Bravo.

Einen genialen 3. Platz für unsere tolle junge (12 und 13 jährige) Jugendmannschaft in der Jugendkreisliga (Spielklasse 15 bis 18 Jahre!!!). Im letzten Spiel wurde Flonheim mit 6:1 besiegt. Luca Hardt, Jonas Beckenbach, Paul Freistedt und Nils Picksak (Ersatz für Robin Schröder) gewannen alle Einzel nur ein Doppel ging als Ehrenpunkt an die Gäste.

[bm]

25.04.09


Meister in der Kreisliga!

Champagner-Laune in der 2. Herrenmannschaft: Meister in der Kreisliga! Gratulation an Frank Lutz, Axel Schröder, Walter Stellwagen, Helmut Armbrüster, Frank Kayser und Gerhard Zettwitz für die fantastische Leistung ungeschlagen mit 43:1 Punkten die Meisterschaft nach Framersheim zuholen. [bm]


Nach dem 9:0 in Bechtolsheim

25.04.09


Nichts verlernt
Pia Sigmann punktet in der Verbandsliga doppelt

In der Tischtennis-Verbandsliga der Damen feierten der TuS Gabsheim am vorletzten Spieltag einen knappen Auswärtserfolg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegten unsere Damen mit 7:5 bei Rheingold Hamm und rückten so wieder auf den vierten Rang vor. Erstmals seit Monaten war auch Pia Sigmann wieder dabei, was sich gleich in zwei Punkten bezahlt machte. Auch die dritte Saisonniederlage von Steffi Zimmermann gegen Kerstin Schmittel konnte letztlich den Erfolg nicht gefährden.

Rheingold Hamm - TuS Gabsheim 5:7. - Reuter/Stampp - Zimmermann/Bunn 1:3, Schmittel/Weicker-Groll - Schüßler/Sigmann 3:0, Schmittel - Bunn 3:1, Reuter - Zimmermann 0:3, Weicker-Groll - Sigmann 1:3, Stampp - Schüßler 2:3, Schmittel - Zimmermann 3:0, Reuter - Bunn 2:3, Weicker-Groll - Schüßler 0:3, Stampp - Sigmann 3:2, Schmittel/Weicker-Groll - Zimmermann/Bunn 3:0, Reuter/Stampp - Schüßler/Sigmann 2:3.

[bm]

25.04.09


Unentschieden in Frei-Laubersheim

Für Udo Kratz war das Unentschieden ein Punktgewinn aufgrund des zweifachen Ersatzes den Framersheim verkraften musste. Die Osterurlauber Menges und Schröder mussten ersetzt werden, weil sich kein Ausweichtermin in dem engen Spielplan finden lies. Aufgrund des Spielverlaufs waren sogar zwei Punkte möglich. Ersatzmann Helmut Armbrüster vergab einige Matchbälle gegen Matthias Edinger.

"Wir haben uns mit dem Unentschieden den Verbleib in der Liga gesichert", freute sich Frei-Laubersheim Teamchef Matthias Edinger. Es sei ein faires, gutes und vor allem knappes Spiel gewesen, in dem man bei einer 7:3-Führung bereits zwei Punkte gegen die mit zwei Mann Ersatz spielenden Framersheimer im Auge hatte: "Wir beginnen stark, verlieren dann vier Spiele im fünften Satz, entscheiden wiederum vier Spiele im Fünften für uns - was will man mehr, wenn nach diesen Hochs und Tiefs das Spiel ein erfreuliches Ende findet".

[bm]

25.04.09


Zwei Framersheimer Teams im Pokal-Finale

Das Bürgerhaus in Erbes-Büdesheim ist am Samstag, 25. April, Austragungsort der Tischtennis-Kreispokal-Endrunde. Qualifiziert sind: TuS Framersheim, FSV Saulheim, SV Offenheim und TTC Wörrstadt III in der Herren B-Klasse.

TuS Framersheim IV, TuS GW Wendelsheim, TSV Gau-Odernheim V, und TSV Armsheim in der Herren D-Klasse.

[bm]

13.04.09


Zwei knappe Spiele
TuS Framersheim mit Punktgewinn zufrieden

Von einem letztlich gerechten 8:8 im Nachholspiel der zweiten Tischtennis-Verbandsliga zwischen dem Dritten TuS Framersheim und der Spvgg. Essenheim sprach Udo Kratz. Die Gäste erwischten den besseren Start, doch konnten die Framersheimer einen 1:4-Rückstand zur Halbzeit in eine 5:4-Führung umwandeln und sogar danach auf 7:5 ausbauen. "Leider haben wir dann drei Spiele in Folge verloren und dabei zweimal im Entscheidungssatz mit 9:11", bedauerte Kratz. Aber im Abschlussdoppel war sein Team wieder am Zuge und sorgte für den gerechten Ausgang: "Da wir den Sack nicht zu machen konnten, sind wir auch mit dem Punkt zufrieden".

TuS Framersheim - Spvgg. Essenheim 8:8. - Sigmann/Schröder - Baum/Herlert 0:3, Menges/Walz - Wagner/Stern 1:3, Heck/Kratz - Engelhard/Wolf 3:2, Sigmann - Baum 2:3, Heck - Wagner 0:3, Menges - Herlert 3:1, Walz - Stern 3:0, Schröder - Wolf 3:0, Kratz - Engelhard 3:2, Sigmann - Wagner 2:3, Heck - Baum 3:2, Menges - Stern 3:0, Walz - Herlert 2:3, Schröder - Engelhard 1:3, Kratz - Wolf 2:3, Schröder/Sigmann - Wagner/Stern 3:1.

[bm]

04.04.09


Spannende Partie steht an

Wegen der Osterferien ist das Tischtennis-Programm auf einige Nachholspiele beschränkt. In der zweiten Verbandsliga empfängt am Montag der TuS Framersheim die Spvgg. Essenheim. "Wenn der Dritte gegen den Vierten spielt, muss man schon von einer engen Partie ausgehen", vermutet Udo Kratz. "Alles andere wäre eine Überraschung und wir hoffen natürlich auf einen Erfolg und dass der Heimvorteil genutzt werden kann."

[bm]

27.03.09


Sieg in Mombach

Die Doppel und eine gute Mitte waren die Schlüssel zum Erfolg des TuS Framersheim beim 9:7 in Mombach, berichtete Udo Kratz. "Es war auch trotz des knappen Spielstandes ein verdienter Erfolg für uns, an dem auch ein guter Thorsten Schröder seinen Anteil hatte", so der TuS-Spielführer.
In einem fairen und spannenden Spiel lässt Mombach seine Chancen auf einen Punkt ungenutzt. Knackpunkt waren die Spiele in der Mitte von den Finger Brüdern gegen Walz und Menges. Mombach muss sich am Ende gegen 3 sehr stark spielende Doppel der Gäste geschlagen geben. Georg Finger, Mombach

Punkte für Framersheim: Sigmann/Schröder, Menges/Walz, Sigmann, Menges (2), Walz, Schröder (2), Heck/Kratz

[bm]

27.03.09


Gemischte Bilanz: Damen Fünfte

Eine klare Angelegenheit war der Gabsheimer Erfolg beim TTC Bubenheim II, wo die Gastgeberinnen nur fünf Sätze gewannen. Schwerer hatten es Gabsheims Damen gegen die erste Mannschaft aus Bubenheim, wo erst im Schlussdoppel die an diesem Tag überragenden Steffi Zimmermann und Silke Bunn den 7:5-Erfolg sicherstellten. Fünf von sechs möglichen Punkten holte das Duo. Einen möglichen 7:3-Erfolg vergab Alexandra Hahn, die ihr zweites Einzel denkbar knapp verlor.

Schließlich verlor Gabsheim gegen den Tabellenzweiten TSG Drais II überraschend deutlich mit 1:7. Hier musste Steffi Zimmermann ihre zweite Saisonniederlage im Einzel hinnehmen. Wie schon in der Vorrunde verlor sie auch diesmal gegen Karin Dietrich. Dennoch führt Zimmermann die Bestenliste im Einzel weiter an.

[bm]

17.03.09


Lokalderby geht an Framersheim

Das Lokalderby gegen den SV Offenheim in der 2. Verbandsliga entschied der TuS Framersheim mit 9:6 für sich. Für Udo Kratz war mitentscheidend, dass man in den Doppeln und vor allem im mittleren Paarkreuz seine Vorteile ausspielen konnte. Walz und Menges sorgten mit 4:0 in der Mitte dafür, dass es keinen anderen Sieger geben konnte. Sigmann, Schröder und Kratz in den Einzeln sowie Sigmann/Schröder und Heck/Kratz in den Doppeln erspielten die restlichen Punkte.

Von einer vermeidbaren und überaus ärgerlichen Niederlage sprach der Offenheimer Christoph Arnold "In den entscheidenden Spielen waren wir entweder zu schwach oder einfach nicht clever genug, den Sack zuzumachen", so Arnold, der schon bessere Derbys beider Mannschaften gesehen hat.

[bm]

13.03.09


Ausgeglichene Partie

Eine Partie mit wechselnden Führungen gewann der TuS Framersheim am Ende mit einem sicheren Sieg im Schlussdoppel durch Sigmann/Schröder, die zu Beginn überraschend das erste Doppel abgeben mussten. Dabei leistete sich der Gast einen klassischen Fehlstart und lag 1:3 zurück, ehe ein überragendes mittleres Paarkreuz die Partie drehte. Hier wird Christoph Walz immer stärker und blieb ebenso unbesiegt wie der aufgerückte Thorsten Schröder, der den fehlenden Bernhard Menges dort vertrat. Dass es überhaupt so eng wurde, lag am hinteren Paarkreuz, wo Udo Kratz und Ersatzmann Frank Kayser gänzlich leer ausgingen. "Ein verdienter Sieg, da auch unser vorderes Paarkreuz im zweiten Abschnitt zuschlagen konnte", so Udo Kratz, dessen eigenen Leistung indiskutabel gewesen sei. Frank Kayser aber spielte trotz der Schlappen gut.

TSG Drais II - TuS Framersheim 7:9. - Weil/Zakes - Heck/Kratz 0:3, Stollenwerk/Urban - Sigmann/Schröder 3:2, Eisenhauer/Kieslich - Walz/Kayser 3:0, Stollenwerk - Heck 3:1, Weil - Sigmann 0:3, Zakes - Schröder 0:3, Eisenhauer - Walz 2:3, Urban - Kayser 3:2, Kieslich - Kratz 3:0, Stollenwerk - Sigmann 1:3, Weil - Heck 0:3, Zakes - Walz 2:3, Eisenhauer - Schröder 0:3, Urban - Kratz 3:0, Kieslich - Kayser 3:1, Weil/Zakes - Sigmann/Schröder 1:3.

[bm]

13.03.09


Damen gehen leer aus

Ein besseres Ergebnis als das 3:7 gegen Sörgenloch vergab der TuS Gabsheim schon in den beiden ersten Doppeln. Beide wurden mit 2:3 Sätzen verloren und so war der Weg für den Spitzenreiter frei. Einmal mehr Steffi Zimmermann bleibt der Primus in der Liga, die mit zwei Einzelsiegen weiter die Bestenliste anführt.

TuS Gabsheim - TuS Sörgenloch 3:7. - Zimmermann/Bunn - Meier/Berz 2:3, Schüßler/Hahn - Braun/Morawin-Kosytorz 2:3, Zimmermann - Braun 3:0, Bunn - Meier 0:3, Schüßler - Morawin-Kosytorz 1:3, Hahn - Berz 0:3, Zimmermann - Meier 3:2, Bunn - Braun 0:3, Schüßler - Berz 3:0, Hahn - Morawin-Kosytorz 0:3.

[bm]

08.03.09


Hochklassig, spannend und freundschaftlich
TuS Framersheim und TTC Wörrstadt trennen sich im Derby der zweiten Tischtennis-Verbandsliga unentschieden

Ein hochklassiges und jederzeit spannendes Spitzenspiel zwischen dem TuS Framersheim und dem TTC Wörrstadt hatte am Ende verdient keinen Sieger. Es wurde um jeden Punkt in der jederzeit freundlichen Atmosphäre gekämpft. "So macht Tischtennis Spaß und Wörrstadt steht zurecht auf Platz eins und wird auch am Ende der Saison dort stehen", lobte der Framersheimer Udo Kratz den Gast. Allerdings sei man etwas enttäuscht, dass es am Ende nur zu einem Punkt reichte - nach drei gewonnenen Doppeln zu Beginn und fünf von sieben verlorenen Spielen im fünften Satz. Christian Eberhard vom TTC war überrascht, dass sein Team alle Anfangsdoppel sang- und klanglos abgeben musste. "Framersheim war hier sofort im Spiel und bot eine Klasseleistung", so der Teamchef. Im Einzel hatte der TTC ein Übergewicht. "Endlich gewann Eric Johannbroer mal gegen seinen Angstgegner Manfred Sigmann und in der Mitte stach unsere Bank Markus Wolf". Hinten habe nur Philipp Wagenführer mithalten können, während der lange verletzt gewesene Ralf Mainzer mit dem Trainigsrückstand kämpfte. Im Duell der besten Doppel am Schluss revanchierten sich Kegel/Wolf für die Hinrundenniederlage.

Einzug ins Pokalhalbfinale

Nach holprigem Start zog der TuS Framersheim I noch durch ein 4:2 gegen den TSV Gau-Odernheim ins Halbfinale. Zweimal Manfred Sigmann, das Doppel Sigmann/Schröder und Udo Kratz sammelten die Punkte. Christian Meier und Sebastian Strauß hatten die Gau-Odernheimer zwischenzeitlich in Führung gebracht.

Herren D-Klasse: TuS Framersheim IV - RWO Alzey III 4:0

[bm]

27.02.09


Unlösbarer Job

Die Doppel waren für die knappe Niederlage des TuS Gabsheim bei Flörsheim/Dalsheim verantwortlich. Keines dieser vier Spiele gewannen die ersatzgeschwächten Gäste. Im Einzel hatte Gabsheim Vorteile vor allem dank Steffi Zimmermann, die weiter klar die Bestenliste anführt und ihrer fast makellosen Bilanz (eine Niederlage) zwei weitere Siege hinzufügte. Auch Andrea Schüßler holte zwei Siege und die eingesprungene Sonja Schuch gewann einmal. Trotz dieser Niederlage bleibt Gabsheim auf Rang vier.

TSV Flörsheim/Dalsheim - TuS Gabsheim 7:5. - Scheufele/Lüdtke - Zimmermann/Bunn 3:1, Milch/Baum - Schüßler/Schuch 3:1, Scheufele - Bunn 3:0, Milch - Zimmermann 0:3, Baum - Schuch 3:1, Lüdtke - Schüßler 0:3, Scheufele - Zimmermann 2:3, Milch - Bunn 3:0, Baum - Schüßler 1:3, Lüdtke - Schuch 1:3, Milch/Baum - Zimmermann/Bunn 3:2, Scheufele/Lüdtke - Schüßler/Schuch 3:0.

Ein Derby steht erneut im Blickpunkt der zweiten Verbandsliga, wenn der Tabellenführer TTC Wörrstadt beim TuS Framersheim gastiert. "Das wird ein schweres Spiel für uns, denn Framersheim verfügt über starke Akteure in jedem Paarkreuz", mahnt TTC-Chef Christian Eberhard vor der Partie und vermutet, dass die Doppel zu Beginn schon entscheidend sein könnten. Für den Framersheimer Udo Kratz ist der TTC klarer Favorit, zumal das Team sehr konstant auftrete. "Dennoch haben wir eine realistische Chance, dass etwas mehr herausspringt wie in der Vorrunde (5:9), doch da muss uns auch ein wenig Glück hold sein", so Kratz.

[bm]

22.02.09


Auf hohem Niveau

TuS Gabsheim besiegte den TTC Nieder-Olm. Dass der Partie jegliche Spannung genommen wurde, verdanken die Gabsheimer ihren Doppeln. Deutlich wurden beide gewonnen. Beste Noten verdienten sich Steffi Zimmermann und Andrea Schüßler.

TTC Nieder-Olm - TuS Gabsheim 3:7. - Christ-Küchenmeister/Stauder - Schüßler/Hahn 0:3, Aller-Heinermann/Heinermann - Zimmermann/Bunn 0:3, Aller-Heinermann - Bunn 3:2, Christ-Küchenmeister - Zimmermann 0:3, Heinermann - Hahn 3:0, Stauder - Schüßler 0:3, Aller-Heinermann - Zimmermann 0:3, Christ-Küchenmeister - Bunn 3:1, Heinermann - Schüßler 1:3, Stauder - Hahn 2:3.

[bm]

22.02.09


Keine Gefahr für Framersheimer

Im Nachholspiel der zweiten Tischtennis-Verbandsliga gewann der TuS Framersheim wie erwartet gegen Schlusslicht RW Finthen III mit 9:3. Es war für ein völlig ungefährdeter Erfolg, der sich schon nach den Doppeln anbahnte. Nach einer 4:0-Führung konnte der Gast durch zwei hauchdünne Erfolge etwas aufkommen, doch in Gefahr kamen die Gastgeber nicht mehr. Aus der Mannschaft ragte Manfred Sigmann heraus.

TuS Framersheim - DJK/RW Finthen III 9:3. - Schröder/Sigmann - Heck/Kaniz 3:1, Menges/Walz - Estenfeld/Jarosz 3:1, Heck/Kratz - Pinus/Jarosz 3:0, Sigmann - Heck 3:0, Heck - Estenfeld 2:3, Menges - Jarosz 2:3, Walz - Pinus3:0, Schröder - Zimmermann 3:1, Kratz - Kaniz 3:1, Sigmann - Estenfeld 3:0, Heck - Heck 0:3, Menges - Pinus 3:1.

[bm]

22.02.09


Framersheim bleibt vorne!

Durch ein grandioses 8:8 im Spitzenspiel der Kreisliga in Frei-Laubersheim bleibt unsere Zweite auf Meisterschaftskurs. Kapitän Walter Stellwagen führt mit 3 Punkten (2 x Einzel und 1 Doppel) seine Mannschaft nach 5:8 Rückstand zum unerwarteten Punktgewinn. Mit 3 Siegen waren unsere Doppel ausschlaggebend. Das es in den Einzeln ganz schwer würde war allen Akteuren schon vor der Partie klar. Durch die Fusion mit Winzenheim (Bad Kreuznach) konnte Frei-Laubersheim seine Mannschaft schon zur Rückrunde verstärken und schien unbezwingbar. Frank Kayser, Axel Schröder und Gerhard Zettwitz konnten durch Siege im Einzel zu diesem sensationellen Ergebnis beitragen.

Einige Kommentare aus dem Web:

Jeder Anwesende wird bestätigen, dass es nicht spannender und knapper geht. Schönes Spiel!!! Vielen Dank für die super Unterstützung!! Jens Wichmann, Frei-Laubersheim

Trotz des engen Spielverlaufs und der Brisanz haben wir ein knapp viereinhalbstündiges faires und gutes Kreisligaspiel gesehen. Aufgrund des Unentschiedens werden wir keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr haben und gratulieren Framersheim zum verdienten Aufstieg in die Bezirksliga Süd. Kann mich Jens seinem Kommentar nur anschließen, hat gestern Spaß gemacht, bis aufs Ergebnis…. Matthias Edinger, Frei-Laubersheim

Herzlichen Glückwunsch an Framersheim, schade für Frei-Laubersheim. Sehr knappes Ergebnis zwischen zwei selten starken Kreisliga-Mannschaften im Kreis Alzey…… Peter Buchmann, Gau-Odernheim


Heim

 

 

 

Auswärts

 

Sätze

 

Spiele

Theiß, Gerhar/Enders, Ludw (E)

 

-

 

Schröder, Axel/Lutz, Frank

 

2:3

 

0:1

Wichmann, Jens/Edinger, Matthi

 

-

 

Kayser, Frank/Armbrüster, Helm

 

3:2

 

1:0

Schmidt, Udo/Weber, Marco

 

-

 

Stellwagen, Wal/Zettwitz, Gerh

 

2:3

 

0:1

Wichmann, Jens

 

-

 

Armbrüster, Helmut

 

3:2

 

1:0

Edinger, Matthias

 

-

 

Kayser, Frank

 

1:3

 

0:1

Schmidt, Udo

 

-

 

Lutz, Frank

 

3:2

 

1:0

Enders, Ludwig

 

-

 

Schröder, Axel

 

0:3

 

0:1

Weber, Marco

 

-

 

Zettwitz, Gerhard

 

3:1

 

1:0

Theiß, Gerhard (E)

 

-

 

Stellwagen, Walter

 

2:3

 

0:1

Wichmann, Jens

 

-

 

Kayser, Frank

 

3:0

 

1:0

Edinger, Matthias

 

-

 

Armbrüster, Helmut

 

3:0

 

1:0

Schmidt, Udo

 

-

 

Schröder, Axel

 

3:1

 

1:0

Enders, Ludwig

 

-

 

Lutz, Frank

 

3:1

 

1:0

Weber, Marco

 

-

 

Stellwagen, Walter

 

2:3

 

0:1

Theiß, Gerhard (E)

 

-

 

Zettwitz, Gerhard

 

2:3

 

0:1

Theiß, Gerhar/Enders, Ludw (E)

 

-

 

Kayser, Frank/Armbrüster, Helm

 

2:3

 

0:1

 

 

 

 

 

 

 37:33

 

8:8

[bm]

07.02.09


Spiel verschlafen

Framersheim trauerte einem total misslungen Start nach und fand nach dem 0:4 Rückstand nur schwer in die Partie. Auch im Einzel hatte man sich hinten mehr als nur zwei Punkte versprochen und so war die Partie nicht mehr zu kippen.

"Wir haben in einem Derby auf schlechtem Niveau 9:6 gewonnen, wir waren die Besseren von zwei schlechten Teams an diesem Tag", so das Fazit von Sascha Reichert. "Dass wir drei Doppel gegen Framersheim gewinnen, hätte vor dem Spiel keiner gedacht", freute sich der Teamchef, dass auch Thorsten Stöhr/Höhr gegen das Framersheimer Spitzendoppel Sigmann/Schröder gewannen. Vorne war wie erwartet Andrzej Sowieczki nicht zu besiegen und in der Mitte war Thorsten Stöhr der überragende Mann.

TG Wallertheim - TuS Framersheim 9:6. - Sowieczki/Reichert - Menges/Walz 3:1, Th. Stöhr/Höhr - Sigmann/Schröder 3:1, Eder/M. Stöhr - Heck/Kratz 3:2, Sowieczki - Heck 3:0, Reichert - Sigmann 1:3, Th. Stöhr - Walz 3:0, Eder - Menges 1:3, Höhr - Kratz 1:3, M. Stöhr - Schröder 2:3, Sowieczki - Sigmann 3:1, Reichert - Heck 0:3, Th. Stöhr - Menges 3:2, Eder - Walz 1:3, Höhr - Schröder 3:1, M. Stöhr - Kratz 3:2.

[bm]

28.01.09


Punkt verloren

Ein Riesenspiel lieferte der TuS Framersheim gegen den Favoriten aus Klein-Winternheim - und verlor beim 8:8 am Ende einen Punkt. Acht der 16 Spiele gingen über fünf Sätze und fünfmal setzten sich die Klein-Winterheimer durch. Die deutlichen Siege gingen aufs Konto von Thorsten Schröder, der beide Einzel ohne Satzverlust gewann. Framersheim lag 4:0, 6:2 und 8:6 vorne. Im Schlussdoppel unterlagen Sigmann/Schröder den Youngster David Weber und Marco Gottwald 2:3. "Mit viel Pech bei uns" gewann der Gast die letzten vier Spiele, so Udo Kratz, der einem verlorenen Zähler nachtrauerte.

TuS Framersheim - RSV Klein-Winternheim 8:8
Sigmann/Schröder - Besier/Preuss 3:1; Menges/Walz - Weber/Gottwald 3:2; Heck/Kratz -Schmid/Brusenbauch 3:1; Sigmann - Besier 3:2; Heck - Weber 2:3; Menges - Gottwald 3:2; Walz -Schmid 1:3; Schröder - Brusenbauch 3:0; Kratz - Preuss 1:3; Sigmann - Weber 1:3; Heck - Besier 2:3; Menges - Schmid 2:3; Walz - Gottwald 3:1; Schröder - Preuss 3:0; Kratz - Brusenbauch 2:3; Sigmann/Schröder - Weber/Gottwald 2:3

[bm]

28.01.09


Servus Peter

Mit Peter Pryzklenk verläst ein Urgestein und Architekt der Framersheimer Tischtennisabteilung die Bühne. Peter hat seit fast 30 Jahren die Abteilung als Funktionär, Abteilungsleiter, Mannschaftsführer und Aktiver unterstützt und geprägt. Wir wünschen Dir alles Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand in deiner neuen sonnigen Wahlheimat. [bm]



22.01.09


Super Rückrundenstart aller TT-Teams

Leiselheim - Framersheim I 5:9
Souveräne Leistung in der Fremde gegen die Oberliga verstärkte Rückrundenmannschaft der Wormser. Manfred Sigmann, Steffen Heck, Bernhard Menges, Christoph Walz, Thorsten Schröder und Udo Kratz halten damit Anschluss an die Aufstiegsplätze. Von einer guten Partie seines Teams sprach auch Udo Kratz. Nach ausgeglichenem Start hätten zwei Siege im hinteren Paarkreuz die Weichen für den Gast auf Sieg gestellt. "Diesen Vorsprung brachten wir dann gekonnt nach Hause", bilanzierte der Teamchef.

Framersheim II - RWO Alzey I 9:4
Geschlossene Mannschaftsleitung unserer Herbstmeister in der Kreisliga. Frank Kayser, Helmut Armbrüster, Axel Schröder, Frank Lutz, Walter Stellwagen und Gerhard Zettwitz lassen gegen die Erste aus der Volkerstadt nichts anbrennen.

Framersheim III - SG Schornsheim/Udenheim I 9:7
Ohne Nummer 1 den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer weggehauen. Riesenleistung von Egbert Landua, Klaus Körner, Olaf Götze, Achim Felten, Gernot Deichmann und Peter Przyklenk. Sensationell!

Saulheim - Framersheim IV 4:6
Neue Nummer 1 Markus Trapp gewinnt beide Einzel. Peter Przyklenk, Ulrich Klenk und Jonas Beckenbach holen die restlichen Punkte um Verfolger Saulheim auf Distanz zu halten.

Unsere Damenteams vom TuS Gabsheim starteten jeweils mit zwei deutlichen Siegen in die Rückrunde der Tischtennis-Verbandsliga bzw. Bezirksliga.

Die Gabsheimer Damen legten im Spiel gegen Bingen IV los wie die Feuerwehr und es gab keinen Zweifel, wer Herr in der eigenen Halle sein sollte. Bis zur 5:0-Führung gab das Team um Steffi Zimmermann nur einen Satz ab und ließ sich auch nach dem ersten und einzigen Punktgewinn des Gastes nicht von der Siegerstraße abbringen.

Ähnlich dann auch der Spielverlauf im zweiten Heimspiel der Woche gegen Finthen. Erneut ging Gabsheim mit 5:0 in Führung, musste aber dafür ein wenig mehr kämpfen. Die in beiden Spielen unbesiegten Steffi Zimmermann und Andrea Schüßler machten nach den Gegenpunkten der Gäste dann den Sack zu.

Gabsheim I - Hassia Bingen IV 7:1. - Zimmermann/Bunn - Fickinger/Lott 3:1, Schüßler/Hahn - Raese/Klöß 3:0, Zimmermann - Lott 3:0, Bunn - Fickinger 3:0, Schüßler - Klöß 3:0, Hahn - Raese 0:3, Zimmermann - Fickinger 3:0, Bunn - Lott 3:2.

Gabsheim I - DJK RW Finthen 7:2. - Zimmermann/Bunn - Guyot/de Gea 3:1, Schüßler/Hahn - Zimmermann/Röder 3:0, Zimmermann - Zimmermann 3:0, Bunn - Guyot 3:2, Schüßler - de Gea 3:1, Hahn - Röder 2:3, Zimmermann - Guyot 3:0, Bunn - Zimmermann 0:3, Schüßler - Röder 3:2.

Gabsheim II - SG Offstein/Wachenheim 7:0

Gabsheim II - RWO Alzey II 7:4

Die zweite Damenmannschaft mit Michaela Daut, Sonja Schuch, Nadine Hilsdorf, Gudrun Becker und Susanne Ulrich verteidigen damit erfolgreich die Tabellenspitze in der Bezirksliga Süd.

[bm]


20.01.09


Vereinsmeisterschaften 2009
Routinier gegen Youngster

Der sportliche Auftakt des neuen Jahres für die Tischtennisspieler sind die Vereinsmeisterschaften der Aktiven. Traditionell treffen sich die TT-Spieler am ersten Wochenende im Januar, um nach den Feiertagen wieder Fahrt für die Rückrunde aufzunehmen und ihren Vereinsmeister zu küren. In zwei Gruppen wurden die vier Finalisten ermittelt. In der Gruppe A gab es gleich die erste kleine Sensation, unsere Nummer 1 und Titelverteidiger Manfred Sigmann musste denkbar knapp, durch Satzverhältnis und direkten Vergleich, Walz und Stellwagen vorbeiziehen lassen.

In der zweiten Gruppe waren die Ergebnisse etwas klarer aber mit Steffi Zimmermann hatten wir unsere Beste am Start (seit vielen Jahren ganz oben in der Damen-Rangliste der 1. Verbandsliga Rheinhessen) und sie zeigte einigen Männern wo der Barthel den Most holt.

Youngster Christoph Walz zeigte sein Potenzial beim 3:0 im Halbfinale gegen unseren technisch stärksten Angriffsspieler Frank Lutz. Im zweiten Halbfinale gewann Menges ebenfalls mit 3:0 gegen den konterstarken Stellwagen. So kam es zum Showdown zwischen dem 42 jährigen Routinier und dem 24 jährigen Walz. Menges erwischte den besseren Start und entschied den ersten Satz für sich. Im 2. Satz erhöhte Walz das Tempo, hatte aber denkbar knapp in der Verlängerung wieder das Nachsehen. Mit dem 2:0 Vorsprung attackierte Menges von Beginn an und Walz gelang mit einer Auszeit noch mal den Spielfluss zu unterbrechen, jedoch nicht mehr den Rückstand aufzuholen. So setzte sich Routine und Erfahrung noch einmal durch, aber alle Zuschauer und Akteure in der Halle waren sich einig wem die Zukunft gehört.

Wieder einmal haben die Vereinsmeisterschaften ihren speziellen Charme versprüht, einige Überraschungen, vor allem aber einen schönen sportlichen Nachmittag, der seinen rustikalen Ausklang im Reiterstübchen fand. Besonders Bedanken möchte ich mich bei allen Spendern, die mit Getränken, Kaffee und Kuchen den Nachmittag versüßt haben.
[bm]

mehr, mit Tabellen

Die drei erstplatzierten im Einzel: Bernhard Menges, Christoph Walz und Walter
Stellwagen

Die Sieger im Doppel: Manfred Sigmann und Egbert Landua

04.12.08


Herbstmeister

Die Zweite Herren sicherte sich durch einen 9:5 Erfolg im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Frei-Laubersheim den Platz an der Sonne. Das Drehbuch hätte man nicht besser schreiben können. Im letzten Spiel der Vorrunde treffen die beiden besten Mannschaften der Kreisliga aufeinander. Framersheim legt in den Doppeln mit Kayser/Armbrüster und Stellwagen/Zettwitz 2:1 vor. Im vorderen Paarkreuz kann Armbrüster den knappen Vorsprung gegen Schmidt verteidigen während Kayser gegen Wichmann verliert.

Frei-Laubersheim dreht das Spiel durch zwei Siege in der Mitte, Schröder und Lutz verlieren gegen Enders und Weber. Das hintere Paarkreuz mit Kapitän Stellwagen und Zettwitz sorgen für die Wende und gewinnen gegen Serr und Theiß. Ehe dann noch mal Armbrüster, Kaiser, Lutz und Zettwitz den Sack zumachen. Alle Spiele waren heiß umkämpft, wie man auch an dem Satzverhältnis von 30:25 sehen kann, und die stattliche Kulisse an Zuschauern (viele aus Frei-Laubersheim mitgereist) bekamen ein Spitzenspiel zu sehen was diesen Namen wirklich verdient hat. Bravo.

[bm]

04.12.08


TuS Framersheim verliert an Boden
Rang zwei hinter TTC Wörrstadt vorerst verspielt

Erneut gab es für den TuS Framersheim in Nieder-Olm keine Punkte, obwohl die Chance auf ein Unentschieden nach einem 3:8-Rückstand noch gegeben waren. Die Aufholjagd wurde nicht belohnt, denn das sonst sehr starke Schlussdoppel Schröder/Sigmann musste sich mit 1:3-Sätzen den Brüdern Bauer verdient geschlagen geben. Nur ein Sieg im Doppel war der Knackpunkt im Spiel der Framersheimer, die im Einzel in der Mitte und Hinten die Partie offen hielten. "Letztlich geht der Sieg der Nieder-Olmer in Ordnung, obwohl aus unserer Sicht einige Spiele unglücklich abgegeben wurden", resümierte Udo Kratz.

TTC Nieder-Olm - TuS Framersheim 9:7. - Bauer/Bauer - Heck/Kratz 3:2, Keber/Stauder - Sigmann/Schröder 1:3, Faust/Jonetzko - Menges/Walz 3:1, Chr. Bauer - Heck 3:0, Keber - Sigmann 1:3, Faust - Schröder 3:2, Jonetzko - Menges 3:1, Stauder - Walz 0:3, T. Bauer - Kratz 3:1, Chr. Bauer - Sigmann 3:1, Keber - Heck 3:2, Faust - Menges 0:3, Jonetzko - Schröder 2:3, Stauder - Kratz 0:3, T. Bauer - Walz 1:3, Bauer/Bauer - Schröder/Sigmann 3:1.

[bm]

27.11.08


2 Siege in einer Woche

Im Lokalderby gewann die TuS Framersheim nach dem 9:2 gegen den Mombacher TV nun mit 9:5 gegen die SG Frei-Laubersheim.

Gegen eine nicht komplette Gästemannschaft hatte die TuS Framersheim einen guten Start. Alle drei Doppel gingen an die Gastgeber - bemerkenswert, weil Heck/Kratz Renner/Arm überraschend die erste Saisonniederlage beibrachten. Das Team von Udo Kratz konnte danach den Vorsprung auf 7:2 ausbauen, doch gab sich die SG Frei-Laubersheim noch nicht geschlagen. Das Aufbäumen der wieder besten SG-Akteure Oliver Renner, Manfred Arm und Klaus Langer war aber zu wenig.

TuS Framersheim - SG Frei-Laubersheim 9:5. - Sigmann/Schröder - Langer/Huyhsen 3:0, Heck/Kratz - Renner/Arm 3:1, Menges/Walz - Edinger/Preis 3:0, Sigmann - Arm 3:2, Heck - Renner 1:3, Menges - Edinger 3:0, Schröder - Langer 1:3, Kratz - Huyhsen 3:0, Walz - Preis 3:0, Sigmann - Renner 1:3, Heck - Arm 1:3, Menges - Langer 0:3, Schröder - Edinger 3:0, Kratz - Preis 3:2.

[bm]

11.11.08


Die guten Ergebnisse der Tischtennis-Damen halten an

Gleich zweimal 6:6 spielten unsere Damen, wobei das Unentschieden gegen Rheingold Hamm wesentlich höher zu bewerten ist als das Ergebnis in Bubenheim. Gegen Hamm führte der TuS 6:2, holte aber den noch nötigen einen Punkt nicht mehr. Silke Bunn war am nächsten dran. Auch beim TTC Bubenheim stand der TuS bei einer 5:2-Führung vor einem möglichen Sieg, doch die Gastgeberinnen kämpften sich wieder heran und gingen sogar 6:5 selbst in Front. Silke Bunn und Steffi Zimmermann, die zusammen allein fünf Punkte sammelten, retteten aber mit einem 3:2-Satzsieg im letzten Doppel das Unentschieden.

TuS Gabsheim - Rheingold Hamm 6:6. - Zimmermann/Bunn - Schmittel/Weicker-Groll 0:3, Schüßler/Hahn - Reuter/Seibel 3:1, Zimmermann - Reuter 3:0, Schüßler - Schmittel 0:3, Bunn - Seibel 3:1, Hahn - Weicker-Groll 3:0, Zimmermann - Schmittel 3:2, Schüßler - Reuter 3:0, Bunn - Weicker-Groll 2:3, Hahn - Seibel 0:3, Schüßler/Hahn - Schmittel/Weicker-Groll 0:3, Zimmermann/Bunn - Reuter/Seibel 1:3.

TTC Bubenheim 1 - TuS Gabsheim 6:6. - Krethen/Kordes - Schüßler/Hahn 1:3, Beiser/Scherer - Zimmermann/Bunn 2:3, Beiser - Schüßler 3:0, Krethen - Zimmermann 0:3, Scherer - Hahn 3:0, Kordes - Bunn 1:3, Beiser - Zimmermann 0:3, Krethen - Schüßler 3:1, Scherer - Bunn 3:2, Kordes - Hahn 3:2, Beiser/Scherer - Schüßler/Hahn 3:0, Krethen/Kordes - Zimmermann/Bunn 2:3.

[bm]

04.11.08


Erfolgreiche Woche

Dieser Spieltag war für die TuS Framersheim und die Damenmannschaften, die ja unter Gabsheimer Regie spielen, sehr erfolgreich. Jede Menge Spielberichte gibt es unter dem unten stehenden Link.

zu den Berichten

31.10.08


Vorbericht: Harter Kampf erwartet

Man erwartet einen harten Kampf um beide Zähler im Derby in Offenheim, wo Framersheim zuletzt oft nicht gut aussah. Darauf baut Christoph Arnold vom SVO - ebenso wie auf die Unterstützung einiger Fans. Udo Kratz vom Gast vermutet, die Tagesform könnte entscheidend sein.

Bei den Damen hat der TuS Gabsheim seinen Platz hinter der Spitze der Verbandsliga zu festigen. Alles andere als ein klarer Erfolg gegen die Bubenheimer Zweite käme sehr überraschend. Schwerer wird es dann fünf Tage später bei der Ersten des TTC Bubenheim, die allerdings auch zu packen sind.

[bm]

28.10.08


Mit 9:7 gewinnt der TuS Framersheim gegen die TSG Drais

Die TuS Framersheim musste lange Zittern, bis die Punkte gegen die TSG Drais II unter Dach und Fach waren. Nach einem Rückstand in den Doppeln ging der TuS sogar mit 8:4 in Führung, doch Thorsten Schröder versäumte es, in seinem zweiten Einzel den Sack endgültig zuzumachen. So musste er zusammen mit Manfred Sigmann im Schlussdoppel die Kohlen aus dem Feuer holen. Beste Noten verdienten sich beim TuS Steffen Heck und Bernhard Menges, die unbesiegt blieben. Schließlich war auch Udo Kratz mit seinem Team zufrieden, da aus allen Paarkreuzen Punkte kamen und in den entscheidenden Momenten das Team die Nerven behielt.

TuS Framersheim - TSG Drais II 9:7. - Sigmann/Schröder - Voigt/Eisenhauer 3:0, Heck/Kratz - Zakes/Weil 0:3, Menges/Walz - Preußinger/Urban 1:3, Sigmann - Zakes 3:1, Heck - Voigt 3:0, Menges - Eisenhauer 3:1, Schröder - Preußinger 0:3, Kratz - Urban 3:2, Walz - Weil 3:2, Sigmann - Voigt 0:3, Heck - Zakes 3:1, Menges - Preußinger 3:2, Schröder - Eisenhauer 2:3, Kratz - Weil 0:3, Walz - Urban 1:3, Sigmann/Schröder - Zakes/Weil 3:1.

[bm]

28.10.08


Damen schlagen Tabellenführer

Etwas überraschend konnten unsere Damen mit 7:4 dem TuS Sörgenloch die erste Saisonniederlage beibringen. Hier ließen sich Gabsheims Damen trotz eines 0:3-und 1:4-Rückstandes nicht aus der Ruhe bringen und gewannen am Ende sogar noch sehr souverän mit 7:4. Nach ungewöhnlichem schwachem Start (kein Sieg im Doppel) leitete einmal mehr Steffi Zimmermann die Wende ein. Zwei knappe Siege im vorderen Paarkreuz sowie ein Erfolg dazwischen von Silke Bunn brachten die Gäste wieder ins Spiel. Das war das Zeichen für die Teamkamerdinnen, die nicht nachstehen wollten und in den folgenden vier Einzeln und Doppel nur noch zwei Sätze abgaben. Gabsheim verbesserte sich so auf den vierten Tabellenplatz.

TuS Sörgenloch - TuS Gabsheim 4:7. - Braun/Berz - Schüßler/Hrahn 3:0, Meier/Gsimbsl - Zimmermann/Bunn 3:2, Meier - Schüßler 3:1, Braun - Zimmermann 2:3, Berz - Hahn 3:0, Gsimbsl - Bunn 0:3, Meier - Zimmermann 2:3, Braun - Schüßler 0:3, Berz - Bunn 0:3, Gsimbsl - Hahn 1:3, Meier/Gsimbsl - Schüßler/Hahn 1:3.

[bm]

17.10.08


Vorbericht: TTC Wörrstadt mit Respekt ins Nachholspiel

Reizvolle Partie in der zweiten Tischtennis-Verbandsliga - am heutigen Freitag erwartet der TTC Wörrstadt zum Nachholspiel den TuS Framersheim. Christian Eberhard vom TTC schätzt die Framersheimer stark ein - trotz des Abgangs von Bernd Walz. Die Mannschaft sei in jedem Paarkreuz gut besetzt. "Ich denke, den Doppeln kommt große Bedeutung zu. Und da hoffe ich, dass wir an die guten Leistungen anknüpfen können", so der TTCler. Er tippt: "9:6 für uns". Framersheim möchte sich nach Einschätzung von Udo Kratz gut aus der Affäre ziehen und gilt nur als Außenseiter.

[bm]

30.08.08


Vorbericht: Verbandsligisten haben schwere Auswärtsaufgaben

Bisher konnte der TuS Framersheim in Klein-Winternheim nichts holen. "Aufgrund dessen muss ich den Gastgebern die Favoritenrolle zusprechen", stapelt Udo Kratz schon ein wenig tief: "Dennoch werden wir abermals versuchen, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren, denn irgendwann ist immer das erste Mal", übt er sich im Zweckoptimismus.

Bei den Damen muss der TuS Gabsheim kommende Woche nach Bingen und steht dort bei der Vierten vor einer schweren, aber durchaus lösbaren Aufgabe.

[bm]

28.08.08


Damen holen Rückkstand auf

Entgegen der Vermutung startete das Frauenteam der TuS Gabsheim mit einem 7:3-Erfolg in die Tischtennis-Verbandsliga.

Sehr souverän, und das nach einem 1:2-Rückstand, holten sich die Gabsheimer Damen den ersten Sieg der neuen Saison. Allerdings fehlten bei der DJK/RW Finthen einige der besseren Spielerinnen, so dass es der Gast nach anfänglichen Problemen gegen Ende doch einfach hatte, obwohl er auf Andrea Schüßler verzichten musste. An alte erfolgreiche Zeiten knüpften Steffi Zimmermann und Pia Sigmann an, die zusammen alleine fünf Punkte holten.

DJK/RW Finthen - TuS Gabsheim 3:7. - Guyot/Neusser - Zimmermann/Sigmann 0:3, Zimmermann/Heck - Bunn/Hahn 3:0, Guyot - Bunn 3:0, Zimmermann - Zimmermann 0:3, Neusser - Hahn 3:2, Heck - Sigmann 2:3, Guyot - Zimmermann 0:3, Zimmermann - Bunn 1:3, Neusser - Sigmann 1:3, Heck - Hahn 0:3.

[bm]

28.08.08


Unerwartet deutlich mit 9:2 siegt der TuS Framersheim gegen den TV Leiselheim

Es ist super gelaufen, bereits nach den ersten fünf Spielen waren die Weichen auf Sieg gestellt, berichtete Udo Kratz vom TuS. Die Gäste versuchten sich gegen die drohende Niederklage zu wehren, doch nach zwei verlorenen Spielen in der Mitte war Framersheim wieder Herr der Lage und brachte den verdienten Sieg sicher heim. "Wir waren an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft", lobte der Mannschaftsführer sein Team.

TuS Framersheim - TV Leiselheim III 9:2. - Sigmann/Schröder - Beyer/Delle Rose 3:0, Heck/Kratz - Köpp/Böhme 3:1, Menges/Walz - Kahl/Kupczyk 3:0, Sigmann - Köpp 3:0, Heck - Beyer 3:1, Menges - Böhme 0:3, Schröder - Delle Rose 1:3, Kratz - Kupczyk 3:2, Walz - Kahl 3:0, Sigmann - Beyer 3:0, Heck - Köpp 3:1.

[bm]