Berichte der Abteilung Volleyball
2008 / 2009


[ Zu den Berichten 2007 / 2008 ]

Zurück...


19.04.09

Letzter Spieltag der Saison 2008/2009

Am letzten Spieltag spielten wir in Mainz gegen Schwabenheim und Uni 1. Gegen die Mannschaft von Uni 1 hatten wir natürlich keine Chance. Der aktuelle Tabellenzweite (der noch die große Chance hat Erster zu werden) gewann knadenlos mit 3:0.

Das zweite Spiel ging dann gegen Schwabenheim. Die Schwabenheimer haben eine starke Mannschaft. Trotzdem hofften wir, wenn alles optimal laufen sollte, dass wir hier etwas erreichen könnten. Doch leider gingen die ersten beiden Sätze gleich mit 20:25 und 14:25 an den Gegner. Aber den dritten Satz konnten wir für uns entscheiden (25:20). Auch den schwer umkämpften vierten Satz gewannen wir mit 25:22. Nun ging es in den Tiebreak, bei dem statt bis 25 bis 15 gespielt wird. Obwohl wir uns mit allen Mitteln wehrten, konnten die Schwabenheimer gleich mit einigen Punkten davon ziehen und wir schafften es nicht, diesen Rückstand aufzuholen. Somit ging dann der letzte Satz mit 7:15 doch noch recht deutlich an die Schwabenheimer. Schade! Dass wir den letzten Platz nicht mehr verlassen werden war vorher schon klar, trotzdem hätten wir diesen Sieg gerne mit nach Hause genommen. [oj]


19.04.09

Spannende Spiele, leckeres Essen, tolle Party
Internes Turnier der Abt. Volleyball war eine Highlight der Saison

Am 04.04.09 fand unser diesjähriges internes Turnier statt. Nach dem die anwesenden Spieler zu den Mannschaften gelost wurden, ging es auch gleich los. Und wie! Von Beginn an wurde mit vollem Einsatz gespielt. Immer wieder waren wunderbare Spielzüge zu bestaunen. Zwischendurch konnte sich jeder bei Kaffee und Kuchen stärken. Am Ende war die Entscheidung über den Turniersieg ganz, ganz knapp.

Nach den Spielen ging es zu Kathrin. Dort waren schon zwei große Woks aufgebaut, in denen für uns vier verschiedene Wok-Gerichte gezaubert wurden. Alle vier schmeckten einfach phantastisch. Aber auch die leckeren Vorspeisen sowie die geniale Nachspeise waren nicht zu verachten. Als alle gesättigt waren, wurden die Sieger des Turnieres geehrt. Danach war dann Zeit für die Fete und da wurde dann auch ausgiebig getanzt. Alles in allem war dies ein wnderschöner Tag, der dann noch mit Udo Lindenbergs Song "Hinterm Horizont geht´s weiter" ausklang. [oj]

zu den Bildern

23.03.09

Kurzer Weg - kurze Spiele
Vorletzter Spieltag in Gau-Odernheim

Noch nie hatten wir eine so kurze Anreise zu einem Auswärtsspiel (der TSV ist das erste Jahr dabei). Wir mussten nur vier Kilometer hinter uns bringen. Doch leider war das Spiel gegen das Gau-Odernheimer Topteam fast genauso schnell vorbei. Nach dem wir uns im ersten Satz noch tapfer gewehrt hatten (22:25), verloren wir die beiden anderen doch recht deutlich. Während des Spiels hat sich dann Helmut auch noch am Knie verletzt. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes. Gute Besserung Helmut.

Im zweiten Spiel gegen Schwabenheim waren wir dann völlig von der Rolle. Nichts klappt mehr und so war auch dieses Spiel nach drei Sätzen schnell beendet. [oj]

zu den Bildern

01.03.09

Kurioser geht es kaum
Höhepunkt des Spieltages: Der dritte Satz im ersten Spiel

Am 28.02.09 hatten wir unseren Spieltag gegen TV Kostheim I und II in Mainz-Kostheim. Unser erstes Spiel ging gegen Kostheim II. Im Hinspiel konnten wir, nach spannenden Sätzen, das Match für uns entscheiden. Wie bei der ersten Begegnung, holten sich die Kostheimer gleich die ersten beiden Sätze (17:25, 22:25). Aber auch im dritten Satz lagen wir ruckzuck mit 6:14 zurück. Doch dann kam Annette! Sie schaffte es 11 Punkte (in Worten ELF!!!) am Stück zu machen - Wahnsinn. Jetzt lagen wir mit 17:14 Punkte vorne und konnten den Vorsprung sogar auf 24:18 ausbauen. Wir hatten nun also sechs Satzbälle. Doch nach den elf Punkten am Stück, wurden wir jetzt nervös und schafften das Kunststück, den Satz (und somit auch das Spiel) noch mit 27:25 zu verlieren. Hätten wir den dritten Satz gewonnen, wer weiß wie das Spiel diesel mal ausgegangen wäre.

Die Geschichte gegen Kostheim I ist schnell erzählt. Gegen den aktuellen Tabellendritten hatten wir keine Chance. Das Spiel ging deutlich mit 3:0 (7:25, 16:25, 14:25) an die erste Mannschaft aus Kostheim. [oj]


23.01.09

Volleyballer weichen nach Gau-Odernheim aus

Wegen einer Veranstaltung in der Framersheimer Sporthalle und danach wegen der Hallendekoration für Fastnacht, weichen die Volleyballer der TuS Framersheim in die Petersberghalle nach Gau-Odernheim aus.

In der Zeit vom 29.01. bis zum 19.02.09 findet das Training dann in der Verbandsgemeindehalle in Gau-Odernheim statt. [oj]


16.11.08

Ein spannendes und wirklich mitreißendes Spiel

Gestern hatten wir unser erstes Heimspiel der Saison 2008/2009. Zu Gast waren TV Kostheim II sowie TSV Gau-Odernheim. Unser erstes Spiel hatten wir gegen Kostheim zu bestreiten. Kostheim II ist, neben Uni II, eine der Mannschaften, die in unserer Leistungsstärke spielen. Deshalb haben wir uns gegen diese junge Mannschaft Hoffnungen gemacht. Doch im ersten Satz stand es Ruck Zuck 7:17 für Kostheim. Allerdings ließ sich unser Team nicht unter kriegen und holte die zehn Punkte bis zum 19:19 auf. Der Satz ging dann zwar knapp mit 23:25 verloren, aber jetzt war klar, dass da heute noch was ging. Der zweite Satz war von Anfang an schwer umkämpft, doch mittlerweile hatten wir so richtig ins Spiel gefunden und uns auf den Gegner eingestellt. In einer ganz knappen Entscheidung gewannen wir mit 27:25. Es kam der dritte Satz und wieder ging das Spiel hin und her. Nach dem jede Mannschaft kurze Durchhänger hatte, waren es die Kostheimer, die sich am Ende rechtzeitig fingen. Sie haben diesen Satz mit 21:25 gewonnen. Jetzt stand es 1:2 für die Gäste. Wenn die den nächsten Satz gewinnen, haben sie das gesamte Spiel gewonnen. Doch der vierte Satz gehörte uns. Auch hier wurde wieder von beiden Seiten um jeden Punkt hart gekämpt, aber am Ende hatten wir mit 25:20 die Nase recht deutlich vorne. Es stand nund 2:2, der fünfte und letzte Satz musste die Entscheidung bringen. Gespielt wird bis 15. Nach dem wir anfänglich leicht vorne lagen, holten die Kostheimer bis zum 13:13 auf. Doch wir konnten ihnen den Aufschlag abnehmen und selbst das 14:13 erreichen - Matchball für uns! Und auch der nächst Punkt ging an uns. Sieg! Der Jubel danach war riesig. In einem spannenden und wirklich mitreißenden Spiel konnten wir die super mitspielenden Gäste bezwingen.

Das letzte Spiel ist schnell abgehandelt. Im "Derby" gegen Gau-Odernheim fehlte nach dem ersten, sehr anstrengenden Spiel die Konzentration. Sonst hätten wir vielleicht im ersten Satz, als die "Oremer" noch nicht richtig bei der Sache waren, eine kleine Überraschung landen können. So ging der Satz aber standesgemäß an den Gegner. Auch die beiden anderen Sätze waren eine klare Sache. Am Ende stand es dann 0:3 für den TSV. [oj]


09.11.08

Knappe Pokalniederlage

Am Freitagabend mussten wir in Mainz gegen den TSV Schott im Pokal antreten. Leider lagen wir im ersten Satz schnell mit vier, fünf Punkten zurück. Aber dann fingen wir uns, doch den Abstand konnten wir bis zum Ende des Satzes nicht mehr aufholen. Der Satz endete mit 19:25 für den TSV Schott. Im zweiten kamen wir dann besser ins Spiel und mussten uns dennoch mit einem knappen 25:23 geschlagen geben.

Der dritte Satz lief dann richtig gut. Wir konnten ihn deutlich mit 25:16 gewinnen. Dann der vierte Satz. Bei einem Sieg der Gastgeber, waren die eine Runde weiter. Bei einem Sieg von uns käme es zum entscheidenden fünften Satz. Doch leider lagen wir schnell deutlich hinten, es sah nach einer Schlappe aus. Trotzdem kämpfte sich unser Team noch mal ran, dennoch reichte es am Ende nicht. Wieder ging der Satz mit 21:25 an den Gegner. Alles in Allem haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Wie knapp das Ergebnis war zeigt das Verhältnis der Ballpunkte über alle Sätze. Nur eine Differenz von vier Punkten (87:91) trennte uns vom TSV Schott. [oj]


03.11.08

Erste Rundenspiele der Saison

Unsere ersten beiden Rundenspiele führten uns am 01.11.08 nach Mainz zu den Mannschaften von Uni Mainz I und II.

Gegen Uni II konnten wir ganz gut mithalten, doch es fehlte uns ein kleines bisschen Routine und das nötige Glück. So ging das Spiel leider mit 0:3 verloren. Gegen Uni I hatten wir allerdings nicht den Hauch einer Chance, doch das war uns schon vorher klar. Schöne Bilder von den beiden Spiele gibt es trotzdem... [oj]

zu den Bildern

03.11.08

19. Mixed-Volleyballturnier des TSV 1881 Gau-Odernheim

Am 25.10.08 war es wieder soweit. Wir waren wieder beim Turnier in Gau-Odernheim dabei. Nach dem wir letztes Jahr wegen Spielermangels absagen mussten, waren wir dieses Jahr fast vollzählig.

Nach dem wir es in der Vorrunde knapp verpasst hatten in die Gruppe der Plätze 6 - 10 zu kommen, spielten wir um Platz 11 - 15. Unsere ersten drei Spiele konnten wir leicht gewinnen. Somit hatten wir den 12. Platz sicher. Im letzten Spiel ging es darum, sich eine Position zu verbessern. Wir trafen wieder auf das Team aus Armsheim, gegen das wir in der Vorrunde mit 2:0 gewonnen hatten. Doch leider hatten die sich in der Zwischzeit verstärkt. So kam es zu zwei äußerst interessanten Sätzen, in denen wir uns jeweils nur extrem knapp geschlagen geben mussten. [oj]

zu den Bildern

06.09.08

Framersheim sucht Spieler/innen
Werbeaktion für Volleyball und Badminton vor dem Laden "Koch - Die Brille"

Anlässlich des Bauern- und Handwerkermarktes in Alzey hat unser Volleyballkollege Helmut Koch ein Schaufenster mit Werbung für Volleyball, Badminton und Tennis gestaltet. Volleyball und Badmiton werden bei der TuS Framersheim angeboten, Tennis natürlich beim Tennisclub Framersheim.

Um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, verteilten wir noch Flugblätter und führten ein kurzes Trainingsspiel vor. Aber auch verschiedene andere Maßnahmen wollen wir noch ergreifen, um neue Mitspielerinnen und Mitspieler für unsere Sportarten zu gewinnen. [oj]

zu den Bildern