Ein olympisches Dorf!!

Framersheim hat etwas was nicht viele Orte auf der Welt haben und schon gar nicht so kleine Gemeinden.

Flutlicht-Talkrunde mit Ulrike Holzner, Nikolce Noveski und Thomas Riedl

Framersheim ist die Heimat von zwei olympischen Silbermedaillengewinnern. Der Erfolg von Dorothe Schneider in der olympischen  Mannschaftsdressur 2012 in London ist noch vielen gut in Erinnerungen.

Dass aber noch eine Sportlerin dasselbe Edelmetall und dann auch noch bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City erringen konnte, ist nicht jedermann bekannt. Ulrike Holzer ist diese Athletin. Sie kam über Ihre Erfolge als Leichtathletin zur Bremserin im Zweierbob.

Mittlerweile wohnt sie mit Ihrer Familie bei uns in Framersheim, ist aber dem Sport beruflich weiterhin verbunden.

Da  sich ihre beiden Jungs erst mal für Fußball entschieden haben und in der TuS Framersheim aktiv sind, ist Ulrike Holzner nun als Trainerin der F-Jugend tätig. Dort bringt Sie Ihre reichhaltigen Erfahrungen aus ihrer Sportkarriere ein und überrascht die Kinder wie auch Eltern und Trainer immer wieder mit Übungen aus anderen Sportdisziplinen.

Im Vorfeld der Olympischen Winterspiele in Sotschi erinnerte die SWR Sportsendung Flutlicht am vergangen Sonntag an die Olympiakarriere von Ulrike Holzner und berichtete mit einem Filmbeitrag von einer Trainingseinheit aus der Framersheimer Halle.

Im Studio hatte Ulrike Holzner das Vergnügen sich mit Nikolce Noveski (Kapitän der Profis von Mainz 05) und Thomas Riedl (ehemaliger FCK Profi) über Olympia, Fairness im Profi- und Jugendfußball sowie andere aktuelle Sportthemen zu unterhalten.

Anschließend kam es zu weiteren Gesprächen unter den Sportlern unter anderem mit dem Ergebnis, dass Thomas Riedl zusammen mit seinem ehemaligen Mitspieler Olaf Marschall die Trainingsarbeit bei der TuS Framersheim unterstützen möchte.

Die beiden werden in absehbarer Zeit eine Trainingseinheit mit den Jugendlichen in Framersheim abhalten.

Da ist eine tolle Sache.

Der Vorstand des TuS freut sich sehr über das Engagement von Ulrike Holzner und bedankt sich für die tolle Repräsentation des Vereins.

Link zur SWR Mediathek:

Flutlicht-Talkrunde mit Ulrike Holzner, Nikolce Noveski und Thomas Riedl

Flutlicht | 2.2.2014 | 22.05 Uhr | 27:23 min

Studiogäste: Nikolce Noveski (1. FSV Mainz 05), Thomas Riedl (ehem. Spieler 1. FC Kaiserslautern) und Ulrike Holzner (Olympia-Silber Bob 2002) | Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg | 2. Liga: 1. FC Kaiserslautern vor dem Start in die Rückrunde | Moderation: Christian Döring