Zwei Streckenrekorde beim 5. Framersheimer Backeslauf

Bereits zum fünften mal hieß es „Auf die Plätze – fertig – los“. Der Start wurde pünktlich um 13:00 Uhr mit einer Rekordbeteiligung von 37 Kinder und Jugendlichen auf der 2,2 km Strecke, beziehungsweise dem Bambinilauf, mit einer Startklappe ausgelöst. Mit 13 Nachwuchsläufer/innen war die TuS Laufgruppe das grösste Team bei diesem Wettbewerb.

 Auf der sogenannten „Backesrunde“, die zugleich auch die Trainingsstrecke der LG Framersheim ist, haben alle LGler wieder hervorragende Platzierungen erreicht. Einige haben ihre persönliche Bestzeit sogar unterbieten können, was sich schon vor einigen Wochen in den Trainingseinheiten  abzeichnete.

Mit einem neuen Streckenrekord von 8:19:0 Minuten hat Nico Gust die alte Marke um 50 Sekunden unterboten. Mit 8:43:0 Minuten kam Simon Trampusch, der ebenfalls locker unter der alten Bestmarke blieb, ins Ziel. Somit war der Doppelsieg perfekt. Bei den jungen Damen sah es nicht anders aus. Die beiden Nachwüchsläuferinnen Hanna Jülicher und Ellen Trampusch erliefen auf unserer Hausstrecke ebenfalls einen Dopppelsieg. Hanna benötigte 10:23:0 Minuten und Ellen lief die Strecke in 10:45:0 Minuten. Im Anschluss gab es bei der Siegerehrung wieder tolle Preise für alle Kinder und Jugendliche aus den Händen von Christiane Dinger und Bernhard Menges, der die Moderation vornahm.

Um 15:00 Uhr hieß es dann „auf die Plätze – fertig – los“ für die Großen. Mit Heinrich Maier war diesmal ein Nachwuchsläufer von der TuS Laufgruppe auf der 8,6 km Strecke, dem sogenannten „Hornberglauf“, vertreten. Bei fast schon zu heißen Temperaturen lief Heinrich in 44:04:6 Minuten sensationell auf den dritten Platz in der Männerkonkurrenz. Er blieb zwar über seiner Zeit vom letzten Jahr (42:34:1), war aber sichtlich überascht mit dem Erreichen eines Podestplatzes. Sieger wurde Sören Rathgeber vom Team Gasser aus Alzey mit einer Zeit von 32:41:7 Minuten. Bei den Damen siegte, wie im Vorjahr, Natascha Weißchädel, ebenfalls für das Team Gasser startend, in einer Zeit von 37:15:0 Minuten.

Erstmals hatte unsere Laufgruppe mit Jonas Geselle einen Teilnehmer auf der Langdistanz, dem eigentlichen Backeslauf an der Startlinie stehen. Nein, nicht als Läufer sondern als Führungsrad. Jonas lenkte sein Rad souverän über die 14,3 Kilometer lange Strecke vor zwei starken Läufern ins Ziel.

Christian Bock hat seinen Vorjahressieg beim Framersheimer Backeslauf wiederholt. Der 23 Jahre alte Student aus Mainz, für das Alzeyer Team Gasser am Start, gewann das Hauptrennen über 14,3 Kilometer in 53:27:1 Minuten vor Daniel Walter von derTuS 06 Heltersberg, der 53:47:9 Minuten benötigte.

Bei den Frauen siegte Judith Scheifler von der LG Bad Soden in 1:11,27,9 Stunden. Ein Highlight gab es dann für unseren Nachwuchs von der TuS im 3 x 2,2 km Staffellauf. Mit diesmal 5 Staffeln am Start haben unsere LGler, die schon im Einzelrennen über diese Strecke hervorrande Zeiten liefen, nochmal alles gegeben. Die Staffel LG M1 mit Startläufer Alexander Krebs, Simon Trampusch und Schlussläufer Nico Gust stellten einen neuen Streckenrekord im Staffelwettbewerb auf, somit den zweiten an diesem Tag. Die neue Bestmarke steht jetzt bei 28:50:8 Minuten (alter Streckenrekord 30:19:0). Zweiter wurde die Staffel LG M2 mit Jakob Faltermann, Leander Stubenrauch und Schlussläufer Paul Dinger in einer Zeit von 32:16:7 Minuten. Alle TuS Nachwuchsläufer/innen haben mal wieder bei ihrem Heimlauf eine hervorragende Leistung abgeliefert.

 

Ergebnislisten und Bilder unter www.ffv2013.de/backeslauf-ergebnis-2016.html