Sehr gut besuchte Mitgliederversammlung

Projekt Kunstrasenplatz, Felix Schmidt bleibt 1. Vorsitzender, Beitragsanpassung

Zur Freude des Vorstandes, war die diesjährige Mitgliederversammlung (04.04.2012) der TuS Framersheim sehr gut besucht. Insgesamt 31 Personen fanden sich im Clubraum der Sporthalle ein. Darunter viele Spieler der 1. Mannschaft der Abteilung Fußball und ihr Trainer.

Kunstrasenplatz soll gebaut werden

In seinem Jahresbericht erinnerte Felix Schmidt noch ein mal an die Feierlichkeiten zur 150 Jahrfeier. Alles in allem fanden 16 Einzelveranstaltung statt. Eine Liste aller Veranstaltungen findet sich hier... (bitte anklicken). In 76 Presseberichten wurde über die Ereignisse informiert. Sehr gut kam auch der Jahreskalender mit Bildern aus dem Vereinsleben an, den die Ortsgemeinde aufgelegt hatte. Außerdem gibt es noch Jubiläumsschals zum Preis von 10,00 EUR zu kaufen. Auch die laufende Arbeit wie z.B. die stattgefundenen Vorstandsitzungen, die Gullyleerungen und auch die Reinigung der Sporthalle wurden erwähnt.

Im größeren Rahmen wurde auch über den geplanten Kunstrasenplatz informiert. Die entsprechenden Anträge liegen der Genehmigungsbehörde (ADD) vor. Beim Föderplan der Kreisverwaltung ist das Projekt auf Platz sechs eingeordnet. Der Vorstand geht davon aus, dass der Rasenplatz dann 2014 - 2015 gebaut werden kann. Mit viel Glück, könnte sogar schon 2013 mit dem Bau begonnen werden. Doch diese Möglichkeit wurde als eher unrealistisch eingestuft. Da so ein Projekt den Verein sehr viel Geld kostet, obwohl der Kreis und die Gemeinde große Summen födern, muss natürlich ein Kredit aufgenommen werden. Damit die Kreditsumme möglichst gering wird, wurde eine Patenschaft ins Leben gerufen. Jeder Interessierte kann die Patenschaft für eine Parzelle des Platzes übernehmen. Es gibt noch genügend frei Parzellen, also auf geht´s!!!

Jugendarbeit

In Vertretung für Stefan Reck berichtete Klaus Faßnacht von der Fußballjugend. Eine unerfreulich Mitteilung hatte er als erstes zu machen: Mit dem Ende der Saison hat der Vorstand des TuS Gau-Heppenheim die Spielvereinigung mit der TuS Framersheim aufgelöst. Somit fehlt die Trainingsmöglichkeit auf dem Gau-Heppenheimer Rasenplatz und acht Jugendmannschaften mit insgesamt ca. 120 Kindern und Jugendlichen müssen in Framersheim trainieren. Umso wichtiger ist es, dass der Kunstrasenplatz kommt. Für die jüngeren Jugendmannschaften ist kurzfirstig geplant, ein Rasen-Kleinfeld zu errichten. Ein Grundstück dafür wird noch gesucht.

Positiv zu berichten war, dass schon seit Jahren alle Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur A-Jugend besetzt sind. In der Halle war die A-Jugend besonders erfolgreich: Sie wurden Hallenmeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land und auch des Kreises Alzey-Worms.

Fußball, 1. Mannschaft mit neuem Trainer

Im Jahr 2011 wurde der Vertrag mit dem damaligen Trainer Holger Pfaff aufgelöst.  Im Sommer kam dann mit Rainer Wissman ein sehr erfahrener und modern denkender Trainer nach Framersheim. Das Durchschnittsalter des Teams liegt bei Anfang 20, fast alle Spieler haben in unserer eigenen Jugend gespielt.

Tischtennis, 2. Herrn wird Kreismeister

Bei der Abteilung Tischtennis spielen zur Zeit 59 aktive Spieler (33 Herrn, 11 Damen und 15 in der Jugend) in sieben Mannschaften. Die 2. Herrnmannschaft wurde in der Kreisliga Kreismeister!!!

Kinderturnen und Gymnastikdamen

Beim Abenteuer- und Erlebnisturnen besteht die Gruppe aus drei Jahrgängen. Es ist eine gemischte Gruppe mit ca. 10 -14 Kindern. Auch die Gymnastikdamen sind immer aktiv. So wurde z.B. im August ein Wandertag auf dem Alzeyer Kunstweg und eine Weihnachtsfeier durchgeführt.

Volleyball und Badminton

Auch bei derAbteilung Volleyball ist immer etwas los. Neben der Teilnahme an der Mixedrunde des Rheinhessischen Volleyballverbandes und an verschiedenen Turnieren stand dieses Jahr das Ausrichten des 2. Volleyballturnieres in Framersheim im Vordergrund. Aber auch sonst gibt es jede Menge Aktivitäten wie z.B. das Wochenende in Nieder-Wiesen und die obligatorische Fete der Vollyballer. Außer dem Training donnerstags in Framersheim ab 20:00 Uhr, gibt es noch die Möglichkeit (hauptschächlich für Jugendliche und junge Erwachsene) Just For Fun montags ab 20:00 Uhr in der Petersberghalle in Gau-Odernheim zu spielen. Zum gleichen Zeitpunkt wird dort auch Badminton gespielt.

Neuwahl des 1. Vorsitzenden und Neuwahl der Jugendwarte

Um das Pojekt Kunstrasenplatz zu Ende zu bringen, hat sich Felix Schmidt bereit erklärt, für weiter zwei Jahre als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Sein Wahl war dann auch einstimmig.

Zu den neuen Jugendwarten wurden Klaus Faßnacht und als Vertreter Kai Deichmann gewählt. Ihnen unterstehen 20 Aktive, die die Jugend betreuen: Zehn beim Fußball, zwei beim Tischtennis und 2 beim Turnen.

Beitragsanpassung

Die letzte Beitragsanpassung fand am 01.01.2002 statt. Nach zehm Jahre ist es an der Zeit wieder nachzubessern, zumal dies auch vom Landessportbund gefordert wird, damit die entsprechenden Förderungen auch fliesen. Insbesondere der Familienbeitrag wird hier als zu gering eingestuft. Immerhin sind mit diesem Beitrag alle Personen einer Familie abgedeckt (Vater, Mutter und alle Kinder). Aber auch alle Fachverbände verlangen einen höheren Beitrag der Vereine. In der Mitgliederversammlung wurden die folgenden Beiträge (pro Jahr) beschlossen:

Jahresbeitrag neu alt
Familienbeitrag 84,00 EUR 66,00 EUR