TuS geht mit Sieg und Niederlage in die Winterpause

TuS geht mit Sieg und Niederlage in die Winterpause

Die Tischtennis Herren verabschieden sich mit einer Niederlage und einem Sieg in die Winterpause.

Am 21.11. musste sich die Erste nach ansprechender Leistung gegen den souveränen Tabellenführer TTC Altrhein knapp mit 4:6 geschlagen geben. Das Satzverhältnis sprach am Ende jedoch etwas deutlicher für den klaren Meisterschaftsfavorit und Verbandsligaabsteiger.

Den ersten Punkt holten Udo Kratz/Manfred Sigmann im Doppel. Im ersten Durchgang konnte lediglich Manfred im Einzel punkten, sodass es mit 2:4 in die Pause ging. Udo Kratz zeigte gegen das starke erste Paarkreuz der Gäste eine ansprechende Leistung – er siegte gegen Abwehrspezialist Julian Köhler und verlangte dem ungeschlagenen Spitzenspieler der Klasse, Marian Wypadlo, alles ab. Zudem fuhr Olaf Götze noch den vierten Zähler ein.

TuS geht mit Sieg und Niederlage in die Winterpause

Zum letzten Spiel der Vorrunde empfingen die „Gelb-Blauen“ die verletzungsgeplagte Drittvertretung des TTC Altrhein in der Sport-und Kulturhalle.

Ziel gegen den Tabellenvorletzten sollte ein doppelter Punktgewinn sein, um den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter auszubauen.

So startete man hochkonzentriert in die Partie, in der man von Anfang an ein Statement setzen wollte. Das Vorhaben gelang den Akteuren Christoph Walz/Olaf Götze und Udo Kratz/Manfred Sigmann mit satzverlustfreien Doppelsiegen.

Den Schwung konnte Christoph Walz mit einem Einzelsieg zum 3:0 mitnehmen. Im Anschluss zeichnete sich jedoch ein offener Schlagabtausch ab. Udo und Olaf mussten sich knapp geschlagen geben, womit die nicht aufgebenden Gäste zum 2:3 verkürzen konnten.

Die kritische Phase überstand die TuS in Person von Manfred Sigmann, der auf dem Weg zu seinem Erfolg nervenstark drei Matchbälle abwehren musste, und Christoph Walz der bei seinem zweiten Einzelerfolg des Abends einen 2:1 Satzrückstand drehte.

So stand statt des drohenden Rückstands nun die kleine Vorentscheidung mit dem 5:2 Zwischenstand auf dem Spielberichtsbogen. Mit dem Momentum wieder auf Seiten der Framersheimer sicherte Olaf Götze mit einem nie gefährdeten Sieg den Erfolg ab, Manfred Sigmann setzte noch zum 7:3 Endstand nach!

 

Christoph Walz
30.11.2025