TuSler erstmals bei einer deutschen Crosslauf-Meisterschaft dabei

Die deutschen Crosslauf-Meisterschaften fanden in diesem Jahr mit einem Teilnehmerrekord in Darmstadt statt.

Den Auftakt machten Bjarne Hörter und Lutz Bauer mit dem sogenannten „Community-Cross“ auf der 4,5km Strecke. Beide schafften es auf das Podest der Ak Mu18.Bjarne Platz 2 und Lutz auf Platz 3.

Im 1500m „Schüler Challenge“ Rennen gingen gleich 3 TuS-Crossler an den Start. Mit dem DM Silbermedaillen-Gewinner Peer Ole Michel (3000m), dem süddeutschen Vizemeister Mathias Leidel (1500m Hindernis) und unserem starken Newcomer Luan Merz, standen 3 Jungs an der Startlinie.

Auf dem schwierigen Gelände verfehlte Peer Ole das Podest knapp mit dem 4.Platz in der Ak M15.

Matthias erreichte in der gleichen Ak den 11.Platz. Luan erlief in der Ak M14 einen tollen 6.Platz.

In den DM Wertungen gingen auf der 3800m Distanz mit Henriette Panter, Larissa Löb und Felix Hierold drei TuS-Crossler in den Gelände-Parcour.

Henriette lief die schwierige kurvige Distanz in 16:43min, was Platz 9 in der W16 bedeutete. Mit Trainingsrückstand musste sich Larissa mit der deutschen Frauen-Elitemessen und kam auf Gesamtplatz 61 in 18:33min. Felix lief ein gutes solides Rennen auf der Mitteldistanz und wurde in 14:29min 95.von über 130 Startern.

Am zweiten Tag der Cross-DM war die Strecke durch Regen und viel Matsch auf dem Parcour anspruchsvoller. Zu Beginn ging Carl-Philipp Michel auf die „Speed-Cross“ Distanz von 800m und machte ein starkes Rennen. Carl-Philipp konnte sich über Platz 2 im Ziel in der Mu20 freuen. Mit der Zielzeit von 2:58min war er vollends zufrieden, da es sein erster Wettkampf nach langer Zeit war.

Mit unseren drei U23 Athleten Simon Trampusch, Christoph Hörter, der eine Woche zuvor den Pfälzer-Berglaufpokal in der M20 gewonnen hat, und Marvin Zaun gingen die Jungs in Mannschaftsstärke auf die Langdistanz von 7500m an den Start. In der Einzelwertung rechneten die Jungs nicht mit einer vorderen Platzierung. Für unsere süddeutschen 3x1000m Vizemeister und viert plazierten bei der 10km Straßen DM in der Mannschaft lag der Fokus auf gutem Abschneiden auch in der Mannschaftswertung.

Cross-DM

Unser Trio konnte im abwechslungsreichen Kurs mit Sand, Gras und Strohballenhindernissen überzeugen. Marvin absolvierte den Parcour in 26:59min und kam als schnellster TuSler auf Platz18. 6 Sekunden dahinter überquerte Simon als 19. die Ziellinie. Christoph, als jüngster des Trios, kam auf Platz 43 mit einer Zeit von 28:56min ins Ziel. In der Endabrechnung der Mannschaftswertung belegte unser Team Platz 9, was unter den besten Crossläufern Deutschlands ein starkes Ergebnis für unsere TuS-Läufer ist. Es war damit auch die 7. DM für unsere Laufsportgruppe in diesem Jahr.

Hier noch ein paar Fotos: