Ein kleiner Einblick in das Eltern-Kind-Turnen
Wer am Mittwochnachmittag die Sport- und Kulturhalle Framersheim betritt, hört sofort fröhliches Lachen und das Poltern kleiner Füße. Im letzten Jahr wurde das Eltern-Kind-Turnen ins Leben gerufen und hat sich nun als erweitertes Angebot der TuS etabliert.
Zwischen zehn und 20 Kinder finden wöchentlich mit Ihren Eltern den Weg in die Turnstunde. Zu Beginn sammeln sich die Kinder zu einem Begrüßungslied im Kreis. So werden die ersten Hemmungen bereits ausgeräumt. Die Jüngsten – oft erst ein bis zwei Jahre alt- beobachten erst vorsichtig, während die Älteren es kaum erwarten können, bis der Parcours endlich freigegeben ist.
Im Anschluss öffnet sich die Halle für eine bunte Bewegungslandschaft. Turnmatten, Bänke, Kästen, sowie Bälle, Ringe, Trampolin und weitere kleine Geräte laden zum Bewegen und Entdecken ein.
Die Eltern begleiten ihre Kinder, sichern sie und motivieren zum Ausprobieren.
- Über eine Bank balancieren
- Eine Leiter hochklettern
- Durch einen Tunnel krabbeln
- Die große Mattenrutsche rutschen
sind nur einige Beispiele, die Gleichgewicht, Koordination und Motorik fördern. Jedes Kind zwischen ein und sechs Jahren bestimmt dabei sein eigenes Tempo.
Besonders schön für die Verantwortlichen, aber natürlich vor allem für die Eltern, ist zu sehen, wenn die kleinen Turner das erste Mal ein Hindernis allein überwinden oder sich trauen ein neues Gerät zu testen. Gleichzeit merkt man, wie neue soziale Kontakte außerhalb des Kindergartens entstehen. Kinder lernen zu warten, Rücksicht zu nehmen und gemeinsam Spaß zu haben.
Wie die Stunde begonnen hat, endet sie mit einem gemeinsamen Abschiedslied. Danach verlassen die Kinder die Halle ausgepowert, mit roten Wangen und einem breiten Lächeln im Gesicht.
Das Eltern-Kind-Turnen der TuS Framersheim ist mehr als Sport: Es ist eine Mischung aus Bewegungsförderung, Spiel, Gemeinschaft und wertvoller Eltern-Kind-Zeit.
Wer Lust hat hineinzuschnuppern, ist bei der TuS Framersheim herzlich willkommen. Eine unverbindliche Schnupperstunde ist jederzeit möglich. Wir treffen uns mittwochs ab 16:20 Uhr zum gemeinsamen Aufbau. Bitte Turnschläppchen, Hallenschuhe oder Rutschsocken mitbringen.
Zum Schluss wünschen wir (Carolin Hochgesand, Lea Bechtolsheimer und Annika Luttringer) allen Framersheimern schöne, besinnliche und frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.